Zu Susanne Schäffler-Gerken

Zu Dr. Susanne Schäffler-Gerken

Meine eine Leidenschaft für ostasiatische Kunst erwachte während meines Studiums der Sinologie und Japanologie an der Universität Hamburg und auf Taiwan. Ich besichtigte Ausstellungen in renommierten Museen im In- und Ausland, besuchte die Kunstseminare der Ostasienspezialistin Dr. Rose Hempel im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und begann, Fachliteratur über die chinesische Keramik- und Porzellankunst zu sammeln. 1985 bekam ich am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, wo ich endlich auch lernte, Objekte in die Hand zu nehmen und genau zu untersuchen. Um meine Fachkenntnisse in Kunstgeschichte und Archäologie zu erweitern, nahm ich später ein Promotionsstudium an der Universität Hamburg auf und erwarb 1999 den Doktortitel mit einer Dissertation über chinesische Räuchergefäße vom Typ boshanlu aus der Han-Zeit.

Als promovierte Sinologin bin ich nun seit vielen Jahren als unabhängige Expertin für ostasiatisches Kunstgewerbe und chinesische Gegenwartskunst beratend aktiv, schreibe wissenschaftliche Artikel, führe durch Ausstellungen und halte Vorträge und Seminare über asiatische und europäische Kunst. Seit 2011 biete ich zusätzlich Sachverständigendienste an und begutachte Kunstobjekte aus China, Japan und Korea. Von meinem Standort Hamburg aus unterhalte ich gute Kontakte zu Museen, Sammlern, Experten, Händlern und Auktionshäusern.

Referenzen (Auswahl)Close


Couven Museum, Aachen
Chinesisch-Deutsche Gesellschaft Hamburg e.V.
Deichtorhallen Hamburg
Deutscher Orientalistentag (Halle)
Forum für angewandte Kunst Schleswig-Holstein (Landeskulturzentrum Salzau)
Hamburg Museum
Hamburger China-Gesellschaft e.V.
Hamburger Sinologische Gesellschaft e.V.
Kunsthalle St. Annen, Lübeck
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Universität Hamburg
Volkshochschule Hamburg

VeröffentlichungenClose

2014
"Jia", "Jin Feng", "Lu Hao", "Qiu Shihua", "Xiao Yu" und "Zhang Huan", in: Secret Signs. Zeitgenössische chinesische Kunst im Namen der Schrift. Hrsg. von Dirk Luckow. Köln: Snoeck, 2014.
2013
"Buchbesprechung: Warten auf das Neujahrslicht. Japanische Grußblätter (Surimono) aus dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Ursula Lienert (Hrsg.) mit Hannelore Dreves und Mizuki Wildenhahn", in: Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, Nr. 25, Frühjahr 2013, S. 49-53.
2012
Book Review (Englisch): "Warten auf das Neujahrslicht: Japanische Grußblätter (Surimono) aus dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Waiting for the Sunrise on New Year’s Day: Japanese Congratulatory Greetings (Surimono) from the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg", in: Andon 93 (2012), S. 65-69.

Chinese Contemporary Art 中国当代艺术 1976-1992. (in Englisch und Chinesisch). Hrsg. von der Galerie Ritthaler Hamburg. Hamburg 2012.
2009
"Bambus in der japanischen Malerei", in: Bambus-Journal, Heft 1 (2009), S. 4-8.

"Die Archäologie als Schlüssel zum Verständnis der Kultur in der West-Han-Zeit: zwei konstruktive Beispiele", in: Oriens Extremus 47 (2008), S. 281-287.

Kotobuki. Festschrift zu Ehren von Ursula Lienert. Hrsg. in Zusammenarbeit mit Hannelore Dreves und Eva Kaminski. Gossenberg: Ostasien Verlag, 2009.

"Über Elefanten, Schmetterlinge und konfuzianische Tugend", in: Kotobuki. Festschrift zu Ehren von Ursula Lienert. Hrsg. von Hannelore Dreves, Eva Kaminski und Susanne Schäffler-Gerken. Gossenberg: Ostasien Verlag, 2009, S. 27-36.
2007
"Aufgehen in der Natur des Bambus. Das Bambusmotiv in der chinesischen Malerei", in: Bambus-Journal, Heft 1 (2007), S. 4-7.

"Siegelschrift" und "Sun Guoting", in: Lexikon des gesamten Buchwesens. Hrsg. von Severin Corsten, Günther Pflug u. Friedrich Adolf Schmidt Künsemüller. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Band 7. Stuttgart: Hiersemann, 2007.
2006
"Eine Sitzmatte für Konfuzius", in: Han-Zeit. Festschrift für Hans Stumpfeldt aus Anlaß seines 65. Geburtstages. Hrsg. von Michael Friedrich. Wiesbaden: Harrassowitz, 2006, S. 705-720.
2005
"Bambus und Bambusimitationen aus der West-Han-Zeit", in: Oriens Extremus 44 (2003/04), S. 111-128.
2004
Rezension: "Lothar Ledderose: Ten Thousand Things. Module and Mass Production in Chinese Art", in: Oriens Extremus 43 (2002), S. 292-293.
2003
Der chinesische Räuchergefäßtyp boshanlu. Typologie, Ikonographie und Symbolik in der Han-Zeit (206 vor Chr. bis 220 nach Chr.). Hamburger Sinologische Schriften 9. Hamburg 2003.

"Die Seidenstraße", "Grotten von Longmen", "Berg Qincheng und Bewässerungssystem von Dujiangya", "Die Dörfer Xidi und Hongcun", "Kaiserliche Grabstätten der Ming- und Qing-Dynastien", "Dolmenstätten von Koch’ang, Hwasun und Kanghwa", "Historische Stätten von Kyongju", "Zen", "Gusuku und Ländereien des Königreichs Ryukyu", "Traumpfade" und "Die Maori", in: Das Erbe der Welt. Die faszinierenden Kultur- und Naturmonumente der Erde. Nach der Konvention der UNESCO. München: Kuhnt, 2003.
2002
"Buddhas Glanz und das Licht der Lehre", in: Faszination Gold. Verheißung des Göttlichen, Fluch der Menschheit. München: Orbis, 2002, S. 134-157.
1999
"Pinselschrift", in: Lexikon des gesamten Buchwesens. Hrsg. von Severin Corsten, Stephan Füssel und Günther Pflug 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Band 6. Stuttgart: Hiersemann, 1999.
1990
Chinesische Keramik von der Han- bis zur Ming-Zeit. Hrsg. vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Hamburg 1990.
1989
"Chinesische Schrift" und "Chinesische Tusche", in: Lexikon des gesamten Buchwesens. Hrsg. von Severin Corsten, Günther Pflug u. Friedrich Adolf Schmidt Künsemüller. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Band 2. Stuttgart: Hiersemann, 1989.
1988
"Kostbarer Scherben" in: China-Wochen in Hamburg. Hrsg. von der Kulturbehörde Hamburg. Hamburg 1988, S. 39.
1986
Lackkunst. Führungsblatt. Hrsg. vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Hamburg 1986.
1985
Chinesische Dynastien. Führungsblatt. Hrsg. vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Hamburg 1985.
1984
Seide. Führungsblatt. Hrsg. vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Hamburg 1984.

Vorträge und Seminare (Auswahl)Close

  • "Chinesisches Porzellan – weiß wie Jade, dünn wie Papier", Aachen
  • "Wie die chinesische Pagode in den Englischen Garten kam", Seminar, Hamburg
  • "Konfuzius und der Konfuzianismus", Seminar, Hamburg
  • "Der chinesische Stil im Barock", Seminar, Hamburg
  • "Grenzüberschreitungen", Salzau
  • "Bambusdesign aus Europa: wertvoll und innovativ", Hamburg
  • "Bambus in Europa: innovative Beispiele aus Architektur und Design", Hamburg
  • "Monochrome chinesische Porzellane des 18. Jahrhunderts", Hamburg
  • "Die Bedeutung des Farbpigmentes Kobaltblau für die Kunst", Hamburg
  • "Tao und die chinesische Malerei", Lübeck
  • "Mythos Jingdezhen-Porzellan", Hamburg
  • "Taotie-Masken und Tigergestalten – rätselhafte Motive auf chinesischen Bronzen und die Diskussion um Ethnoparallelen im pazifischen Raum", 29. Deutscher Orientalistentag, Halle/Saale
  • "Chinesische Frühlingsbilder", Hamburg
  • "Der Bambus als Symbol in der Kunst und Kultur Chinas", Hamburg
  • "Seltsame Steine in den Gärten und Studierzimmern chinesischer Literaten", Hamburg
  • "Moderne chinesische Malerei", Hauptseminar, Universität Hamburg
  • "Einführung in die chinesische Malerei", Hauptseminar, Universität Hamburg
  • "Der chinesische Räuchergefäßtyp boshanlu", Universität Hamburg
  • "Yin-Yang-Symbole in der Kultur Chinas", Hamburg
  • "Typische Merkmale der Porzellanglasuren der Qing-Zeit", Hamburg
  • "Ming-Lacke und -Porzellane – ein Dekorvergleich", Hamburg